Webinare und Online-Coaching - meine Online-Formate

IMG_4779

Online-Formate

bg_h1

Nicht immer ist es möglich, sich für die Weiterentwicklung persönlich zu treffen. Neben Präsenz-Seminaren bieten Webinare und Coaching per Videokonferenz eine sehr gute Alternative.

Was ist ein Webinar? Eignen sich Webinare für Führungstrainings?

Ein Webinar ist ein Seminar, das in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Wir treffen uns nicht physisch in einem Raum, sondern in einer Videokonferenz. Alle sehen und hören einander mithilfe von Mikrofon und Webcam. Mit dem Unterschied, dass wir uns nicht im selben Raum befinden, sondern sich alle von zu Hause oder vom Arbeitsplatz einloggen.

Wie beim Seminar gibt es auch beim Webinar große Qualitätsunterschiede. Ich lege auch bei meinen Online-Formaten großen Wert auf Interaktion und Dialog. Die Erfahrungen der Führungskräfte sind von unschätzbarem Wert und diese gilt es auch im virtuellen Raum gewinnbringend einzubringen. Im Webinar arbeite ich deshalb mit Gruppen bis zu 20 Personen, die sich aktiv einbringen: in Gruppenarbeits-Phasen, sogenannten Breakout-Sessions, werden gemeinsam Aufgaben erarbeitet, digitale Pinnwände ermöglichen Brainstormings oder Themensammlungen. Input-Phasen werden anschaulich und kurzweilig durch Präsentationen gestaltet.

Webinare können alleine stehen, oder Präsenzseminare ergänzen und eignen sich - wenn sie beteiligungsorientiert gestaltet sind -  sehr gut für die Führungskräfteentwicklung.

Was brauche ich für ein Webinar? Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Für Videokonferenzen gibt es verschiedene Software-Anbieter. Ich arbeite zum Beispiel gerne mit Zoom. Für ein Webinar mit Zoom benötigen die Teilnehmenden einen PC, Laptop, Tablet oder ein Smartphone mit Webcam und Mikrofon. Eine stabile Internetverbindung ist außerdem dringend notwendig.

Welche Themen sind besonders geeignet für ein Webinar?

Gute Erfahrungen mache ich mit dem Austausch von Führungsteams zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Führen und Motivation, Konfliktlösung oder werteorientierte Führung. Besonders gefragt sind außerdem Themen, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurden und auch nach der Krise gefragt sein werden. Hier zwei Beispiele:

  1. Führen im Home Office – Führen auf Distanz

Viele Menschen arbeiten zur Zeit im Home Office, Führungskräfte begegnen nicht allen ihren Mitarbeiter/innen physisch. Führen auf Distanz ist für viele Führungskräfte und Teams neu, es verlangt neue Abstimmungs-, Moderations- und Konfliktlösungskompetenzen. Lernen Sie im Webinar, Ihre Teams auch virtuell zu führen, guten Kontakt zu pflegen und die Motivation aufrecht zu erhalten.

  1. Moderation von Videokonferenzen

Virtuelle Teambesprechungen zu leiten erfordert besondere Moderationskompetenzen. Als Sitzungsleitung müssen Sie die Anwesenden gut in die Sitzung einbinden und gute Regeln zur Beteiligung in der Sitzung vereinbaren. Videokonferenzen erfordern eine hohe Konzentration damit sie effektiv sind. Ich helfe Ihnen, sowohl die technischen Anforderungen zu meistern, als auch die Sitzung erfolgreich inhaltlich zu moderieren.

Wie funktioniert Online-Coaching?

Für die persönliche Weiterentwicklung und individuelle Fallberatung eignen sich manchmal Einzelgespräche besser als Gruppenseminare. In ein- bis zweistündigen Sessions treffen wir uns im Videokonferenzraum und arbeiten an Ihrem persönlichen Fall. Wie beim persönlichen Coaching nehmen wir uns Zeit und arbeiten an Ihren persönlichen Zielen, aktuellen Konflikten oder bearbeiten schwierige Führungssituationen.

Mehr über Coaching erfahren!

Sie möchten Webinare oder Online-Coaching ausprobieren?

Dann vereinbaren Sie gerne einen 30minütigen Test-Termin mit mir. Ich zeige Ihnen den virtuellen Seminarraum, den ich für Webinar und Online-Coaching gerne nutze und wir probieren die verschiedenen technischen Möglichkeiten miteinander aus.

Scroll to Top