Wie viel Führung darf's denn sein?

Werteorientierte Führung ist wichtig. Aber was tun, wenn die Passung zwischen den Unternehmenswerten und den Werten der Mitarbeiter/innen nicht stimmt? Ich gebe Ihnen einen Einblick in die Entwicklung einer neuen Führungskultur eines Start-up Unternehmens.

Ein tolles Buch, mit zahlreichen Praxisbeispielen, die zeigen, wie das Wertemodell Levels of Value Systems bei der Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen helfen kann.

Einen Eindruck meines Autoren-Beitrags bekommen Sie hier in meinem Blog-Artikel.

#wittig_werte-messen (Page 1)

"Wie muss ich als Führungskraft meine Mitarbeiter/innen coachen und begleiten, damit sie eine hohe Identifikation entwickeln und zu einer High Performance kommen?"

Guido Jakobs-Neumeier

Praxisbeispiele mit den 9 Leves of Value Systems. Aus dem Klappentext:

Das Bewusstsein für die zentrale Bedeutung von Werten hat sich in den Unternehmen geschärft. Die vorhandene Unternehmenskultur bestimmt entscheidend darüber mit, wie von den Beteiligten z.B. über Veränderungsvorhaben und konkrete Change-Projekte gedacht wird.

Das Wertemodell der 9 Levels of Value System hat sich als wissenschaftlich valides Analyseinstrument zur Erhebung der Werte und Kultur von Einzelpersonen, Teams und Organisationen etabliert. Dieses Buch bietet 21 Beiträge aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen, die erfolgreich mit 9 Levels arbeiten.

Hier geht's zur Leseprobe!

Wittig-Brand-Krumm_Werte-messen-Change-erfolgreich-gestalten

"Culture eats strategy for breakfast."

Peter Drucker

Wittig-Brand-Krumm_Werte-messen-Change-erfolgreich-gestalten

"Wir machen Werte messbar!"

Sonja Wittig, Markus Brand, Rainer Krumm

Wittig-Brand-Krumm_Werte-messen-Change-erfolgreich-gestalten

"Welche Werte wollen wir leben?"

Guido Jakobs-Neumeier

Haben Sie Interesse an meinem Buch?

Schreiben Sie mir eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten - ich melde mich bei Ihnen so schnell wie möglich!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Über das Buch

 

Aus dem Inhalt:

  • Wie viel Führung darf's denn sein? Eine neue Führungskultur für ein ambitioniertes Start-up auf dem Weg zum Marktführer - Guido Jakobs-Neumeier
  • Wir machenWerte messbar! Einführung in die 9 Levels of Value Systems - Sonja Wittig, Markus Brand, Rainer Krumm
  • Werte erheben, Werte erleben und Werte leben! Einblick in die werteorientierte Team- und Organisationsentwicklung der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH - Christian Albat
  • Wer wollen soll, muss auch dürfen! Kulturwandel erfordert Top-down Commitment - Karin Burmeister
  • Veränderung im Dickicht der neuen Arbeitswelt... Mission Impossible? Wertebasierter Kulturwandel im Öffentlichen Dienst - Sabine Grebien
  • Knack die Lern-DNA! Durch werteorientierte Lerndesigns zu mehr Wirkungskraft - Steffen Powoden, Jochen Sell
  • ...

"Leadership passend zu den Core Values entwickeln!"

Guido Jakobs-Neumeier

Der Autor

Mein Name ist Guido Jakobs-Neumeier ich bin Führungskräfte-Trainer und Coach aus Leidenschaft. Im Fokus meiner Arbeit steht die Frage, was Menschen motiviert und antreibt. Dabei ist die ganzheitliche und individuelle Betrachtung ebenso wichtig wie die konkrete Umsetzbarkeit in die Praxis. Mit Klarheit, Ideen und Begeisterung erarbeite ich passgenaue Lösungen für meine Kunden.

Ich bin diplomierter Sportwissenschaftler mit den Schwerpunkten Erlebnispädagogik und Psychologie und habe als Personalentwickler u.a. bei Ford Deutschland und dem TÜV Rheinland gearbeitet, bevor ich mich 2009 selbständig machte. Seither konnte ich mir als Trainer, Speaker und Coach einen Namen machen, vornehmlich in den Bereichen Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung.

Seit einiger Zeit bin ich zudem noch als Lehrtrainer für die Ausbildung von Trainern und Moderatoren verantwortlich. Meine Kunden kommen vor allem aus der Automobil-Industrie, der kommunalen Verwaltung sowie aus Hotellerie, Bildungseinrichtungen und Kindertagesstätten.

Ich bin NLP-Master (DVNLP/Society of NLP) und lizensiert für das Reiss Motivation Profile und das persolog®-Persönlichkeitsmodell (D, I, S, G). Seit mehreren Jahren engagiere ich mich als Speaker und Workshop-Leiter beim Deutschen Kitaleitungskongress mit den Themen Motivation, Persönlichkeitstypologien und Mitarbeitergesprächsführung.

Gudio Jakobs-Neumeier

Wichtige Fragen

Werte steuern entscheidend unser Verhalten. Unternehmen haben längst erkannt, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Wertekultur zu entwickeln. Wenn die Mitarbeiter/innen die Werte einer Organisation teilen, identifizieren sie sich mehr, sind stärker motiviert und bringen höhere Leistung.

Das 9 Levels of Values System ist ein Analysetool, das eingesetzt werden kann, wenn sich Organisationen und Unternehmen verändern und weiterentwickeln möchten. Es hilft zu analysieren, welche Werte Einzelpersonen, Teams oder eine ganze Unternehmenskultur prägen. Als 9 Levels Berater unterstütze ich den Entwicklungsprozess, damit auch nach dem Change die Werte von Mitarbeiter/innen, Führungskräften und Gesamtorganisation gut zueinander passen. Je besser die Werte des Unternehmens mit den Werten der Beschäftigten zusammen passen, desto effizienter wird gearbeitet.

Sie können das Buch direkt beim GABAL Verlag oder im Buchhandel kaufen.

Wenn Sie nicht gerne lesen oder nach der Lektüre Lust auf mehr haben: Ich stehe zum Thema Führung und Werte als Speaker, Berater, Coach und Trainer zur Verfügung. Rufen Sie mich gerne dazu an.

Scroll to Top